Der Neubau


09.05.2003
Endlich ist es so weit. Der Bagger ist da um endlich ein Loch zu buddeln. Nun geht es endlich los.
Im Dezember letzten Jahres haben wir noch schnell einen Bauantrag gestellt, um noch in den Genuß der vollen Eigenheimzulage zu kommen. Wie sich hinterher herausgestellt hat hätten wir uns das sparen können, denn die Kürzungspläne sind je bekanntlich überīn Haufen geworfen worden. Wer kann es ahnen.
Dann ging erstmal des Gerenne los. Zum Architekt, zur Bank, zur Stadt, zum Notar und wieder zum Archtekt .......
Das ist ganz schön Zeit aufwendig. Aber es lohnt sich auch. Wir arbeiten mit dem Architekturbüro Schütz in Sundern-Allendorf zusammen. Es handelt sich hierbei um zwei Brüder, die sich zusammengetan haben um Häuslebauer, aber auch Industrieelle mit ihrem Können und ihren Ideen zu beglücken.

Na ja am Freitag den 09. Mai wurde angefangen zu baggern und am 10. Mai sind wir auf Fels gestoßen, sodaß wir jetzt steinreich sind. Also mußte noch ein zweiter Bagger ran um den Fels wegzumeisseln. Kostet ganz schön viel Geld. Aber es geht weiter (immerhin). Tiefbauunternehmen Finke aus Sundern gibt sich alle Mühe.



Nach einer Woche Baggern und Meisseln ist es endlich geschafft. Unser Loch ist fertig. Jetzt kann es mit dem Keller losgehen.

Den Keller lassen wir von Bauunternehmen Klute aus Allendorf mauern.
Am Freitag den 23. Mai war die Bodenplatte fertig.
Am Montag den 26. Mai wurde dann angefangen zu mauern. Die haben richtig reingehauen und am Ende des Tages sah das ganze dann so aus.



Und so sah er dann nach drei Tagen aus.




Ein paar Tage später kam dann die Kellerdecke drauf. Die Baufirma war danach fertig und dann war es an mir den Keller von aussen fertig zu stellen.
Nach fast zwei Wochen Knüppellei und sehr wenig Schlaf sah das ganze dann so aus.



Dann kam wieder ein Bagger der das ganze Steingelumpe wieder um unseren Keller herum verteilt hat.


Am Montag den 16.06.2003 hat die Firma Stracke dann angefangen unser Haus aufzustellen.



Mit fertigem Dachstuhl und den DWD Platten sieht das ganze dann schon aus wie ein richtiges Haus. Die DWD Platten haben wir selber aufgebracht. Nach knapp einer Woche war das Haus also von oben dicht.



Als nächstes wurde dann das Dach gedeckt. Sieht richtig toll aus.



Mitlerweile ist das Gerüst ab und auch sonst allerhand passiert. Hier das Ergebnis.